54.234.231.49   Startseite    Shop    Links    Banner    Topliste    FAQ    Impressum    

Das Land

Personen

Religion

Kultur

Forum

Trailer

Stars

Reviews

Chat
   Navigation
Namaste ... Willkommen auf BollywoodsbestWillkommen Gast,
Sie sind nicht
eingeloggt! Um
alle Leistungen
unserer Seite nutzen zu
können, müssen Sie sich
einloggen oder registrieren!

» Registrieren
» Einloggen
» Passwort vergessen?

» Startseite
» Forum
» Impressum
» Disclaimer
» Boardregeln
» Datenschutz
» Presse
» Spende / Donation
» Suche

» Mitarbeiter gesucht!
» Das Team
» Letzte Themen

» Partnerschaft
» Unsere Banner
» BwB - Links
» Unsere ToolBar
» Kontaktbörse
» Foto-Wettbewerb  Neu!

» Golden Wisdoms
» Adventskalender
» Kniffel
» Glücksrad
» BwB - Topliste
Radio
Bienvenue sur RadioTeenTaal - Welcome to RaDioTeenTaal
Indien
» Spendenaktion!  571,88 €
» Das Land
» Persönlichkeiten
» Religion und Mythen
» Online-Shop

» Tempel in Deutschland
» Auswärtiges Amt
» Währungsumrechnung
» Wetter in Indien
» Indien im TV / Infos
» Visum für Indien
» Indische Spezialitäten

» LEO (Eng / Deu)
» TU Chemnitz (Eng / Deu)
» QuickDic (Eng / Deu)
» Google Sprachtools
Bollywood
» Reviews (214)
» Trailer (180)
» Darsteller (69)
» Songtexte (138)
» Previews (2)
» Award 2006
» Was bedeutet ...
» Online-Shop

» BollyWiki
» Button-Exchange
» Bollywood bei ebay
» Bollywood bei Musicload
» User - Galerie
» Schreib Deine Fanfiction
» Bollywood Chat
Statistik
Mitglieder: 3.757
Im Chat: User
     (33,86 Beiträge/Tag)

Unser neuestes Mitglied:
     » ShawnTemp

Wir unterstützen
» Gegen Missbrauch
» Back to Life e.V.
» Mut - gegen re. Gewalt!
» Rettet das Internet
» StopLine
» Deine Stimme gegen Armut
Shopping & Infos
Unser Online-Shop!
BwB - OnlineShop

Die 10 letzten Einträge ins Forum   Die 10 letzten Einträge ins Forum

Die Indien- und Bollywood-Topliste

BollywoodsBest Portal » BOLLYWOOD - DIE INDISCHE FILMINDUSTRIE » Musik » Sänger / -innen » Shaan » Interviews » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interviews 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heike925   Zeige heike925 auf Karte heike925 ist weiblich
Akki's Schnalle

images/avatars/avatar-1055.jpg

Guthaben: 15.035 Bollys
Herkunft: Berlin

Mein Tipp!

Beitrag drucken

Interviews 22.11.2008 19:59 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hier könnt ihr Interviews eures Sängers posten.

I think scars are sexy. They show that you've lived life with strength and healed. - Akshay Kumar

Die Betreiber und Moderatoren von www.bollywoodsbest.de distanzieren sich ausdrücklich von dem durch den Benutzer heike925 eingestellten
Beitrag, und machen sich dessen Inhalt nicht zu eigen!   Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um eine Benachrichtigung.
Bipasha Bipasha ist weiblich
Shahrukh Kii Rani

images/avatars/avatar-1166.jpg

Guthaben: 5.170 Bollys

Mein Tipp!

Beitrag drucken

19.04.2009 23:08 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

'Jede Kunstform sollte Schönheit widerspiegeln!'
Apr 17, 2009

Er ist einer der an vorderster Front stehenden Playback-Sänger des Millenniums - und die Auflistung seiner Erfolge würde zu viel Platz benötigen. Aber Shaan sagt, dass das Play-Back-Singen, im wahrsten Sinn unmodern geworden zu sein scheint

Bis 2008 waren Sie in Filmen ziemlich furchtbar. Haben Sie Ihre Play-Back-Arbeit bewusst heruntergeschraubt?
Der letzte große Film, in dem ich gesungen habe, ist Dostana, für den ich Kuchh kam machte. Davor hatte ich Filme wie Race, Kismet Konnection, Love Story 2050, Drona und mehrere Lieder in Ek Vivaah... Aisa Bhi. Aber Trends ändern sich. Heutzutage fassen Musik-Direktoren und Filmemacher bewusst keine regulären Stimmen wie KK, Kunal Ganjawala, Sonu Niigaam, Udit Narayanji und mich mehr an.

Sehen Sie das als eine vorübergehende Phase oder ein neues, anhaltendes Scenario?
Ich weiß nicht. So lange jeder dort glücklich ist, wird es anhalten. Aber wenn dieser Trend anhält, werden wir Vorteile haben, weil wir bis dahin keine normalen Sänger mehr bleiben! (Lachen)Die positive Seite ist, wir sehen einige nette Melodien und ein Teil-Aufschwung in der Lyrik, die jetzt pyar, dil und diwana übertroffen haben.

Sehen Sie wirklich ein Aufschwung der Lyrik ? Es gibt nur viel Englisch und Punjabi und eigentlich keine neuen Gedanken oder Tiefe.
Unter der Betrachtung, Ja,da stimme ich mit Ihnen überein, dass es mehr um Neuheiten und kluge Wortspiele, aber nicht um wirkliche Verbesserung oder mehr Substanz geht. (ironisches Lächeln )

Wie sehr hat es Sie persönlich betroffen?
Für mich ist es eine schöne, entspannte Phase und ich registriere noch etwas jeden Tag. Viel von meiner Arbeit ist mit neuen und namenlosen Musik-Direktoren und für mich wandelt das sich um in viel mehr Platz und Freiheit, weil sie empfänglicher sind für meine Vorgaben an Lyrik, Musik, stimmliche Nuancen und so weiter.

Sie sind immer bekannt gewesen und sogar von Musik-Direktoren als Sänger bewundert worden, wer gibt Ihnen die kreativen Inputs für Ihre Songs.
Ich denke, dass ein Sänger seine ehrlichen Inputs auf eine positive Weise anbieten muss. Zum einen muss ich aktuell bleiben und darf mich nicht ständig wiederholen. Und zum anderen, sobald ein Lied fertig ist, ist er fertig, also wenn ich eine Verbesserung zu irgendwelchen bestimmten Aspekten vorschlagen kann, warum sollte ich es nicht tun, bevor das Lied Gestalt für die Nachwelt annimmt?

Ihre Beobachtung über reguläre Play-Back-Sänger, die gemieden werden, ist prima. Was denken Sie über Schauspieler, Schlagersänger und rauhe Stimmen bis hin zu Musik-Direktoren , die zunehmend selbst das Mikrofon in die Hand nehmen?
(Achselzucken), Ich möchte nicht klingen, als ob Trauben für mich sauer sind. Aber ich denke manchmal, dass das Zeitalter des Play-Back-Singens beendet werden sollte. Software, die sicher stellt, dass Schauspieler perfekt klingen, lassen sogar Stars perfekt wirken - nicht nur hier sondern auch in Hollywood. Erinnern Sie sich, das Play-Back-System begann, weil Schauspieler nicht singen konnten!! Heute singen Musik-Direktoren sogar für einander. Vielleicht befürchten sie das schlimmste, da dank zunehmender Bühnen-Shows ein Lied bekannt ist, entweder durch den Schauspieler oder durch den Sänger und nicht als ihre Entwicklung! Ja, ich bin glücklich, dass heute Komponisten echte Freunde sind, aber seien wir ehrlich, das Play-Back-Singen ist ein Spezialjob mit viel Gedanken die in einen Song gesteckt werden, abgesehen von dem Auftrag der Songs der Urheber!

Vielleicht geht es um das Songbudget?
Ich denke nicht. Die Komponisten, die selbst singen, sind alles große Namen, also sind solche Eingrenzungen unwahrscheinlich. Außerdem wie viel laden wir uns Sänger ohnehin auf? Nein, ich sehe das als eine bestimmte Tendenz.

O.k. das Play-Back-Singen, stimmen wir überein, ist ein Spezialjob. Was sonst können Sie sonst noch dazu sagen?
Ein Filmsong ist für mich, ein Ausdruck der Gefühle eines Charakters in einer Situation. Deshalb sollte es das Herz berühren. Die richtigen Nuancen sollten da sein, und das verlangt gaayaki. Schauen Sie auf viele von Jatin-Lalit's Songs, zum Beispiel in den 90-igern - sie hatten diese Qualitäten, die Sänger wurden auf die richtige Weise besetzt und die Songs waren so einfach, dass Sie alle Instrumente hätten entfernen können und sogar die Vokale und die Melodien geschätzt haben. Für mich sollte jede Form der Kunst - einschließlich der Dichtung und Musik - definitionsgemäß um die Schönheit gehen und sollte sie widerspiegeln. Diese Qualitäten können nicht überblickt werden, aber sie werden abgelenkt. Es gibt ebenso viele beunruhigende Gebiete.

Erklärung.
Wir haben Stimmen, die grausame Ausdrucksweise haben. Wenn auf die richtige Ausdrucksweise verzichtet werden muss, kann es in einem Ausnahmefall durch den Charakter oder die Situation bestimmt werden, nicht als Norm! Agar ucchaaran theek nahin hai, um gaane ko samajh hallo nahin paayenge (Wir können die Wörter nicht verstehen, wenn die Artikulation falsch ist)! Das ist es, was heutzutage zu oft geschieht und jeder ermutigt wird, da einige solcher Songs spitzenmäßig funktionieren-, oder wie man sagt, so getan wird, weil sie im Fernsehen und Radio gefördert werden! Es gibt kein Bestreben, dies zu korrigieren, weil sich keiner darum sorgt!
Ein anderes Gebiet von Schwierigkeiten ist, dass das Besura-Singen ignoriert oder als nett empfunden wird und mit "natürlich rauher Stimme" und Reiz des Neuen entschuldigt wird. Offensichtlich verwenden die gewissenhafteren Leute Tonstufen-Software für diese Art von Stimmen. Also wenn Sänger wie wir aufnehmen und wir uns zu mangelhaft finden, stehen die Musik-Direktoren dem Tonstufen-Software beständig gegenüber, weil sie finden, dass wir besser sind! Aber wenn die Tonstufen-Software guten Sängern helfen kann, noch besser zu klingen, finde ich, dass sie verwendet werden sollte!

Wie steht's mit der Eignung der Stimme zum Schauspieler?
Nochmal definitionsgemäß, Playback bedeutet eine Stimme, die aus des Schauspielers Mund zu kommen scheint! Ich fühle Betroffenheit, wenn ich höre oder lese von jemandem der stolz sagt: Es haben sich jetzt Dinge eröffnet! Eine Stimme braucht sich nicht an den Schauspieler anpassen! Das finde ich unlogisch. Vor fast einem Jahrzehnt hatte ich Toone mujhe pehchaana nahin für Ajay Devgan in Raju Chacha aufgenommen. Aber als ich den Film schaute, war ich entsetzt! Ich begriff dass meine dünne Stimme garnicht zu Ajay passte! Von dieser Zeit an habe ich immer besondere Anstrengungen unternommen - wann auch immer ich weiß, welcher Schauspieler mit dem Song auf dem Schirm geht -stimme ich meine eigene Stimme ab. Ich habe für Ajay später einige Songs gesungen und Sie können die Ergebnisse in diesen Songs sehen- siehe in Masti. Ich denke nicht, dass das eine Eröffnung ist, aber ein unbestimmter, einfacher Ausweg!

Zutreffend. Manchmal passt sogar der Aufbau nicht in die Stimmung des jeweiligen Songs.
Sie sagen es - und einige dieser Lieder sind Supererfolge!! Das ist bizarr. Ich denke, dass bestimmte wichtige Grundlagen gerade wegen der Änderung nicht geändert werden sollten.

Denken Sie, dass, wenn sie ihren Weg gemacht hätten, sie die Ordnung des Alphabetes und Nummern ändern würden, nur um etwas zu ändern!
(Lachen) Ja. Es gibt diesen neuen Soundtrack, der viele Wellen zusammen mit dem Film geschlagen hat - aber er hatte zu viel Falsches in sich, doch er funktionierte! Außerdem sind die meisten guten Play-Back-Sänger sehr vielseitig, aber heutzutage,wenn Sie ein Alleskönner sind und die Tatsache ankündigen, könnten Sie in große Schwierigkeiten kommen, weil das heute das Bedürfnis von Sängern, Komponisten und Lyrikern ist, die nur eine spezifische Stärke haben!

Wie haben Sie sich an dieses hoffentlich vergängliche Szenario angepasst?
Nun, ich habe nie gesagt, dass Dinge wie, "Singen meine Herkunft ist, also atme ich Musik, lebe Musik oder exestiere nur für die Musik!" All das hat mir die Gelegenheit zur Vorführung anderer Möglichkeiten meiner Persönlichkeit gegeben, wie das Ausflippen auf einer TV-Show, das nichts mit der Musik zu tun hat. Das Diagramm wird immer abwärts gehen, das ist es, warum der durchschnittliche Song von Yore immer das Meisterwerk von heute ist! Weil Unterhaltung immer weiter geht, wird alles vorherbestimmt und man muss dazu bereit sein. Ach Ja, Filmmusik und Playback, das automatisch singt, haben bestimmte Vorraussetzungen und es ist nicht schön zu wissen, dass diejenigen besudelt werden.

Quelle:screenindia.com
Übersetzung:@2009 Bollywoodsbest by Bipasha

Go straight and turn right!

Die Betreiber und Moderatoren von www.bollywoodsbest.de distanzieren sich ausdrücklich von dem durch den Benutzer Bipasha eingestellten
Beitrag, und machen sich dessen Inhalt nicht zu eigen!   Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen, bitten wir um eine Benachrichtigung.
madhu madhu ist weiblich
Star

images/avatars/avatar-1186.jpg

Guthaben: 3.079 Bollys

Beitrag drucken

19.04.2009 23:26 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Danke Bipasha, ich liebe Shaans Stimme. Leider liest man viel zu wenig über ihn.

Cat12   Zeige Cat12 auf Karte Cat12 ist weiblich
Nebendarsteller

Guthaben: 4.038 Bollys
Herkunft: Sachsen

Mein Tipp!

Beitrag drucken

21.12.2009 12:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Interview : Shaan

Sreya Basu, IBNS, Bollywood Trade News Network

Shaan hat sich jetzt die Kapitänsmütze aufgesetzt, um auf Star Plus eine neue Musik - Realityshow ‘Music Ka Maha Muquabla’ auszufechten. In Kolkata, um seinen vierten ‘Stürmer’ auszuwählen, erzählt der Sänger unserer Korrespondentin, warum die Leute nicht länger einem bestimmten Sänger zuhören wollen

Worum geht es in 'Music Ka Maha Muquabla'?

'Music ka Maha Muquabla' wird der ‚World Cup' aller musikalischen Reality-Shows. Wir - Himesh Reshammiya, Mika Singh, Mohit Chauhan, Shankar Mahadevan, Shreya Ghosal und ich – sind die Spielführer von sechs Teams, die miteinander um den letztendlichen Titel im Wettbewerb stehen. In jedem Team werden drei Sänger aus bekannten Talentsuchshows sein, zusammen mit einem vierten Striker, der vom Publikum ausgewählt wird.

So, wer sind die Striker von Shaan?

Da sind Debojit Saha (Champion von ‚Sa Re Ga Ma Pa’), Anwesha Dutta (Zweitplazierte bei ‚Chhote Ustaad’) und Harshit Saxena (Stimme von ‚India finalist’). Wir haben zwei Kandidaten ausgewählt - Nandini Dev und Ravi Trivedi – aus Kolkata. Sie sind so gut, das es schwierig war, das an Ort und Stelle zu entscheiden. Daher werden wir sie in Mumbai noch einmal hören ...unser vierter Striker wird einer von beiden sein.

Was sind Ihre Chancen in dieser Reality Show?

Ehrlich gesagt denke ich, dass unser östliches Team das stärkste ist und das vielseitigste unter den sechs teilnehmenden in der Show. So kann ich zuversichtlich sagen, dass unsere Chancen sehr gut stehen (lächelt).

Welche Art Gesang wird das östliche Team in der Show präsentieren?

Ich bevorzuge keinen Gesang, der viel Geschrei und laute Musik enthält. Meine Art der Musik ist sehr ästhetisch, originell und wohltuend für die Ohren.

Wir haben Shaan in letzter Zeit nicht bei vielen Playback Aufnahmen erlebt. Gibt es spezielle Gründe dafür?

Heutzutage sind die Leute durch die gleichen Stimmen leicht gelangweilt. Sie wollen nicht der Playbackstimme eines Sängers in zwanzig Filmen gleichzeitig zuhören. Daher bin ich sehr wählerisch geworden, was den Playbackgesang betrifft. Ich habe für “PAA”, “3 IDIOTS” und “CHANCE PE DANCE” gesungen. Aber ich möchte mich nicht auf eintöniges Singen einlassen.

Und was ist mit einem Album?

Ich plane mit meiner Schwester Sagarika ein Album herauszugeben, mit ausgewählten Arbeiten meines Vaters (Musikkomponist Manas Mukherjee). Außerdem haben meine Schwester und ich jeweils zwei Söhne. Und wir wollen in der näheren Zukunft ein Album zusammenschneiden, was alle vier Brüder zusammen präsentiert.

Irgendwelche Pläne in Filmen zu spielen?

Nein...niemals (lacht). Die öffentliche Reaktion auf meine schauspielerische Aufgabe in “DAMAN” war so schlecht, das meine Frau Radhika, mit der ich zu der Zeit verlobt war, gedroht hat, das wenn ich je wieder in einem Film mitspiele, sie mich nicht heiraten wird. Ich bin jetzt glücklich verheiratet und werde niemals wieder diesen Pfad betreten (Schauspielerei).

Planen Sie mit zwei Kindern im Haus dieses Weihnachten etwas ganz Besonderes?

Ja. Meine Schwester Sagarika kommt mit ihren zwei Söhnen aus Amerika. Und ich habe meine zwei Helden zu Hause. Deshalb wird es ein Wahnsinnsspaß werden...es wird ein fabelhaftes Familientreffen werden.

Quelle: ©glamsham.com

Freie Übersetzung ©2009 Bollywoodsbest by Cat12

Die Vervielfältigung und Weiterverbreitung aller Texte, als Ganzes oder in Teilen, oder der Fotos vom persönlichen Fotoserver bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors.
Die Betreiber und Moderatoren von www.bollywoodsbest.de distanzieren sich ausdrücklich von dem durch den Benutzer Cat12 eingestellten
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen